Feuerwehrfest in Öblarn

Die Freiwillige Feuerwehr Öblarn feierte am 25. Mai 2024 die Segnung des neuen HLF, sowie der neuen Pumpe. Das HLF stellt eine Neuerung im Feuerwehrwesen in der Steiermark dar, da es das Erste seiner Art als Nachfolger des klassischen LF (Löschfahrzeug) ist. Es wurde von der Fa. Seiwald aus Salzburg in enger Kooperation mit der FF Öblarn aufgebaut.

Die Segnung führte Kaplan P. Innocent und Pfarrer Dr. Mitteregger durch. Als Ehrengäste konnte ABI Zörweg neben Hausherrn Bgm. Franz Zach, Vbgm. Klaus Bliem und GK Nerwein Roland vor allem auch den Bereichskommandanten Liezen LFR Reinhold Binder, NAbg. Mag. Corinna Scharzenberger, Bezirkshauptmann außer Dienst HR. Dr. Christian Sulzbacher, die Autopatinnen, sowie die Ehrendamen begrüßen. Weiters hieß ABI Zörweg mit großer Freude alle Feuerwehren des Abschnittes 02 Gröbming, sowie aus Aich und Assach und zahlreiche Besucher aus der Bevölkerung willkommen. Die FF Öblarn besteht seit 1890 und so wiesen die Ehrengäste in ihren Grußworten immer wieder auf die großartigen Leistungen von Generationen von Feuerwehrleuten hin. Als Höhepunkt des Festaktes wurde von Hrn. LFR Reinhold Binder an ABI Josef Zörweg das goldene Verdienstkreuz des Landes Steiermark, als höchste Auszeichnung, für seine unermüdliche Arbeit für das Feuerwehrwesen und seine mustergültige Führung der FF Öblarn, sowie des Abschnittes 02 Gröbming, verliehen! Wir gratulieren ganz herzlich!

Nach der Defilierung in der Raiffeisenstraße, unter dem Kommando von OBI Moosbrugger und dem Abspielen der Landeshymne, erfolgte die Eröffnung des gemütlichen Teiles im ÖHA (Öblarner Haus für Alle). Der Maibaum wurde in bewährter Weise von Bgm. Franz Zach und Richard Moosbrugger fachgerecht umgeschnitten. Im Anschluss erfolgte die Verlosung der Sachpreise, sowie der drei Hauptpreise inkl. Maibaum. Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich!

Mit wunderbaren und schwungvollen Klängen sorgten „d`Hoabuachan“ und „Die Dorfer“ für ausgezeichnete Unterhaltung und die musikalische Umrahmung des Festes!

Die Feuerwehr Öblarn bedankt sich vor allem bei der Marktgemeinde Öblarn, den Ehrendamen, dem Land Steiermark und allen Dienststellen der Feuerwehr Steiermark, ganz besonders aber bei allen Kameradinnen und Kameraden der FF Öblarn, die nicht nur beim Fest alles im Griff hatten, sondern vorallem bei den Einsätzen stets rasche und professionelle Arbeit und Hilfe für den Schutz der Bevölkerung garantieren!

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Öblarn